Auf dieser Seite finden Sie meine Wandertipps!
Wahl der richtigen Wanderroute
Die Wanderstrecke sollte Ihrer persönlichen Kondition entsprechen. Bedenken Sie dabei bitte, dass Sie in der Regel mit Gepäck wandern und gerade Wanderstrecken in unebenem Gelände oder mit Steigungen besonders anstrengend sein können. Als Richtwert gilt ca. 15 km, bei erfahrenen Wanderern auch 20 bis 25 km pro Tag.
Als Faustformel gilt ungefähr, dass man bei zügigem Wandern in 2 Stunden ca. 10 km schaffen kann.
Richtige Kleidung und Schuhe
Mit Blick auf die Wetterlage und Temperaturen sollten Sie die Wanderkleidung zusammenstellen. Spezielle Wanderkleidung kann hilfreich sein, es geht aber meistens auch ohne. Nehmen Sie immer einen Regenschutz mit und bei kälteren Temperaturen einen Unterziehpullover. Besonders in den wärmeren Jahreszeiten kann zudem ein Insektenschutz sehr nützlich sein. Auch ein Sonnenschutz (Kappe, Mütze) sollte eingepackt werden.
Bewährt hat sich bei Wanderungen das sogenannte Zwiebelprinzip, bei dem mehrere Kleidungsschichten übereinander getragen werden.
Mit das Wichtigste sind passende Schuhe. Diese sollten gut eingelaufen sein, um Blasen zu vermeiden und Profil haben, um eine Trittfestigkeit zu bieten.
Wer regelmäßig wandet sollte sich durchaus hochwertige Wanderschuhe zulegen.
Der richtige Wanderrucksack
Der Rucksack muss ausreichend Platz für Verpflegung, Getränke und andere „Wanderausrüstung“ bieten. Planen Sie zudem etwas mehr Platz ein, falls Sie unterwegs ein Kleidungsstücke im Rucksack verstauen möchten. Falls Sie planen einen neuen Rucksack zu kaufen, achten Sie auf den Tragekomfort und beispielsweise ein Netz für den Rücken, um Schwitzen zu reduzieren.
Verpflegung
Planen Sie den Proviant entsprechend der Wanderstrecke und -dauer. Zu empfehlen sind insbesondere belegte Brote, Obst, Gemüse, Nüsse
Mit Blick auf die Umwelt sollte unnötiger Müll vermieden werden. Packen Sie ggf. eine Mülltüte ein, um Ihren Müll fachgerecht zu entsorgen.
Getränke
Planen Sie die Getränkemenge entsprechend der Wanderstrecke und -dauer. Zudem kommt es darauf an, ob unterwegs Getränke besorgt werden können.
Als Faustformel gilt: 1,5 Liter für bis zu 15 km reichen meistens. An besonders heißen Tagen kann es auch mehr sein.
An besonders kalten Tagen ist eine Thermosflasche zu empfehlen.
Wanderkarte und Orientierung
Sofern Sie keinen Wanderführer haben, müssen Sie sich selber orientieren. Hierfür kommen Wanderkarten, Handy oder GPS-Geräte infrage. Laden Sie möglichst die Wanderstrecke runter, so dass diese auch offline verfügbar ist.
Wetterlage prüfen
Beim Wandern sollten Sie vor dem Wanderantritt die aktuelle Wetterlage sowie Wetterprognose betrachten. So können besonders schlechtes Wetter, starke Hitze oder viel Wind spezielle Ausrüstung erforderlich machen.
Sitzunterlage
Nehmen Sie für Pausen eine Sitzunterlage mit. Diese sollte isolieren und wasserdicht sein.
Schauen Sie gleich nach passenden Wanderungen!